Über mich

Mein Name ist Tanja Rothkegel. Ich bin systemische Beraterin & Coach und 360° Resilienz Facilitatorin nach dem Bambus-Prinzip®. Meine Arbeitsweise ist wie mein Erfahrungsschatz: alles - außer gewöhnlich.

Tanja Rothkegel

Beraterin | Trainerin | Coach

Ich blicke auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in der körper- und bewegungsorientierten Arbeit sowie eine langjährige Tätigkeit als Beraterin und Trainerin im Bereich Business Excellence, Change und Innovation in einem internationalen Konzern zurück. Mit dieser Expertise - gepaart mit einem prall gefüllten Methodenkoffer und jeder Menge Empathie - gehe ich meinen heutigen Weg: ich unterstütze Menschen, um durch den bewussten Einsatz ihres Körpers Veränderungen in ihrem Mindset zu erzeugen.

Viele Jahre stand ich Führungskräften als Beraterin und Coach für strategisches Management zur Seite. Abgerundet durch zahlreiche Aus- und Weiterbildungen besitze ich heute eine Expertise, die mir auf der einen Seite eine ganzheitliche Sicht auf Wirkungszusammenhänge sowohl im individuellen, wie auch im organisationalen Kontext ermöglicht. Zudem ermutige ich Führungskräfte, Führung und Change auf ganz neue und zukunftsorientierte Art zu denken und zu fühlen und unterstütze sie dabei.


Ich verstehe Veränderung als die wundervolle Möglichkeit zu wachsen. Und ich verbinde leidenschaftlich die Themen, die mich seit vielen Jahren treiben: STRATEGISCHES MANAGEMENT, RESILIENZ und EMBODIMENT.  Dabei habe ich meine ganz einzigartige Vorgehensweise entwickelt, körperorientierte Arbeit mit persönlichem Wachstum zu kombinieren: ich übersetze Bewegung, Körperhaltung und Körpersprachung in Denk- und Verhaltensmuster und ermögliche Menschen das bewusste Erleben ihrer Denk- und Verhaltensmuster. Ich gebe ihnen so durch ihren Körper Zugang zu ihren Emotionen als ständig verfügbare Ressource - denn Embodiment als körperliches Feedback auf Gedanken und Emotionen hilft dabei, gewünschte Verhaltensweisen oder Eigenschaften körperlich zu manifestieren.

HArte & Weiche Fakten

Qualifikationen & Ausbildungen

  • Systemischer Coach & Berater
  • 360° Resilienz Facilitator nach dem Bambus-Prinzip®
  • Zertifizierter Personality Profiler & Coach (LINC LPP)  
  • Zertifizierter coachdogs® Trainer & Coach
  • Betrieblicher Gesundheitsmanager (IHK)
  • Certified Life Coach
  • Certified Motivational Coach
  • Certified Social & Emotional Intelligence Coach
  • NLP Master Practitioner
  • EFQM Excellence Assessor (EAT)
  • bodyART® Elite Instructor
  • Yoga Teacher
  • Fitness & Gesundheitscoach

Expertise & Know-how

  • Mehr als 20 Jahre Tätigkeit als Trainerin, Coach und Referentin im Bereich körper- und bewegungsorientierte Arbeit
  • Zwei Jahrzehnte Berufserfahrung in internationalen Konzernen in der Touristik-, Transport- und Logistik-Branche
  • 7 Jahre Vertriebserfahrung, 4 Jahre Marketing & Online Medien, 10 Jahre Business Excellence & Innovationsmanagement
  • Unterstützung, Beratung und Coaching von Führungskräften im Bereich Business Excellence
  • Konzeptionierung und Moderation von Innovationsworkshops mit Kunden zur Entwicklung innovativer Dienstleistungskonzepte
  • Inhaltliche und didaktische Ausarbeitung sowie Durchführung von Trainings, Seminaren und Personalentwicklungsprogrammen

Methodenkompetenz

  • Systemisches & integratives Resilienz Coaching und Training nach dem Resilienz-Zirkel-Training RZT®
  • Embodiment durch Körper- und bewegungsorientierte Interventionen (u.a. nach Porges, Damásio, Storch, Hüther, Cantieni, Prestera)
  • Systemische Beratung & Coaching (u.a. nach dem St. Galler Coaching Modell)
  • 360° Resilienz Facilitation nach dem Bambus-Prinzip®
  • Personality Profiling auf Basis der Big Five der Persönlichkeitspsychologie
  • Tiergestütztes Training & Coaching nach dem coachdogs® Konzept
  • Chaotisch-intuitive und strukturiert-systematische Kreativitätstechniken sowie Six Thinking Hats® nach de Bono
  • Kommunikationsmodelle (z.B. nach Schulz von Thun, Watzlawick, Rosenberg)
  • Ganzheitliche Betrachtung von Organisationen und Wirkungszusammenhängen auf Basis des integrativen AQAL Modells sowie dem EFQM Management-Modell

Kooperationen & Partnerschaften

Hier finden Sie einen Auszug meiner Kooperationspartner

Ganz persönlich

Ich liebe Stabilität - aber genauso liebe ich Veränderung (wenn auch nicht gleich im ersten Moment). Ich liebe Bewegung und ich liebe Freiheit: Jeans statt Kostüm, Sneakers statt High Heels. Ich liebe Menschen, die offen und mutig sind, neue Wege zu gehen. Ich liebe kontroverse Diskussionen, bei denen alle Meinungen respektiert werden. Ich bin ein Fan von Ehrlichkeit mit großem Drang zu Gerechtigkeit. Ich bin nicht perfekt und mache Fehler. Aber ich versuche, daraus zu lernen. Ich liebe die Natur und ich liebe Tiere: vor allem meine Hunde. Denn niemand spiegelt meine innere Haltung so schonungslos wie sie. Ich bin ein Optimist mit gesundem Hang zur Realität. Ich bin überzeugt, dass Einfühlungsvermögen die Lösung vieler Probleme ist: zu allererst sich selbst zu fühlen, zu spüren und zu erkennen, was einen aus tiefster Überzeugung treibt - um im nächsten Schritt offen zu sein, für die Menschen, die einen umgeben. Wenn wir beginnen WAHRzunehmen - etwas so zu nehmen, wie es wirklich ist - dann beginnen wir zu akzeptieren und Veränderung zu verinnerlichen. Denn Veränderung ist Leben. Und ich liebe das Leben!

Wir sind umgeben von ständiger Veränderung und wir sollten dies als Einladung für persönliche Weiterentwicklung sehen. Eine gute Resilienzfähigkeit ermöglicht uns dieses Wachstum gerade DURCH Krisen und Change. Und bewusst unseren Körper zu nutzen, um unsere unsere Stärken und Fähigkeiten zu verinnerlichen und zu SPÜREN, ist dabei so einfach wie effektiv. 

Tanja Rothkegel // Embodiment Trainer & Coach

Wie kann ich Sie unterstützen?

Sie möchten mehr über meine Arbeit erfahren? Sie wünschen ein individuelles Angebot?
Lassen Sie uns über Ihre individuellen Herausforderungen und Möglichkeiten sprechen.

Äppelallee 27, 65203 Wiesbaden

+49 611 34136862

welcome@embodied-resilience.de

>